Wirtin oder Wirt für Rheinbad Breite ab Sommer 2026 gesucht

Das Bau- und Verkehrsdepartement sucht erstmals Betreiberinnen und Betreiber für die Gastronomie im Rheinbad Breite. Der aktuelle Mietvertrag endet mit der Sommersaison 2025. Interessierte haben bis Mitte Oktober 2024 Zeit, ihre Bewerbungen einzureichen. Der Restaurantbetrieb im Bad soll tagsüber mit einem Badekiosk und abends mit saisonaler Küche Badegäste und die lokale Bevölkerung zum Verweilen am Rhein einladen.

Bild vergrössert anzeigen

Das Rheinbad Breite gehört dem Kanton Basel-Stadt. Es wird vom gemeinnützigen Verein Rheinbad Breite betrieben, der das Bad als Ort für Erholung, Genuss und Begegnung pflegt. Der Restaurantbetrieb im Bad wird jeweils zur Sommersaison durch eine Gastro-Organisation geführt. Vermieterin der Aussengastronomie mit Kiosk ist der Verein Rheinbad Breite. Per Sommersaison 2026 wird die Gastronomie im Rheinbad Breite erstmals ausgeschrieben. Mit der Sommersaison 2025 – zwei Jahre nach dem Ende der Sanierung und Erweiterung des Rheinbads – läuft das bisherige Mietverhältnis aus.

Der Gastronomiebetrieb soll seine Gäste mit hochstehender saisonaler Küche aus regionalen Produkten verwöhnen und während des Badebetriebes einen Badekiosk mit einem Verpflegungsangebot betreiben. Mittags werden kleine Mahlzeiten angeboten, abends steht die gehobene Küche im Vordergrund. Das Angebot richtet sich an Badegäste sowie die Quartierbevölkerung. Die Gastronomie soll das Rheinbad ergänzen und bereichern.

Allen Interessenten steht es offen, sich bis zum 16. Oktober 2024 beim Tiefbauamt für die Gastronomie im Rheinbad Breite zu bewerben. Auch die bisherigen Betreiberinnen und Betreiber können sich wieder bewerben. Systemgastronomie, ein reiner Imbiss, ein Ketten- oder Clubbetrieb sind nicht zugelassen. Bis im Frühling 2025 wählt eine Auswahlkommission aus Mitarbeitenden der Verwaltung, des Vereins Rheinbad Breite und des Neutralen Quartiervereins Breite die Mieterinnen bzw. die Mieter aus, so dass diese ab der Sommersaison 2026 Gäste bedienen können. Die Gastronomie im Rheinbad Breite kann während fünf Saisons betrieben werden. Eine Verlängerung des Mietvertrags um bis zu fünf weitere Saisons ist möglich. Danach folgt die nächste Ausschreibung.

Kriterien des Auswahlverfahrens sind neben der Organisation und dem Konzept für das Restaurant (Gastroangebot, Preis-Leistungs-Verhältnis, Fokus auf Nachhaltigkeit usw.) auch der wirtschaftliche Betrieb. Details zur Ausschreibung sind ab Mittwoch, 14. August 2024, unter www.tiefbauamt.bs.ch/planauflagen einsehbar.

nach oben