Noch ein Jahr bis zur UEFA Women’s Euro 2025 in Basel

Heute beginnt der Countdown: Es dauert noch genau ein Jahr bis zum Eröffnungsspiel der UEFA Women’s Euro 2025 am 2. Juli 2025 im St. Jakob-Park Basel. Anlässlich des sogenannten «One Year To Go»-Events werden eine Countdown-Clock enthüllt, ein Tram getauft und ein Soccer Court eingeweiht.

Die Fussball-Europameisterschaft der Frauen findet nächstes Jahr vom 2. bis 27. Juli in acht Schweizer Städten statt. Basel wird sowohl das Eröffnungs- als auch das Finalspiel sowie drei weitere Partien ausrichten und ist somit ein bedeutender Austragungsort des Grossanlasses. Die Vorbereitungen auf das Turnier laufen auf Hochtouren.

Mit dem heutigen «One Year To Go»-Programm findet der Sportgrossanlass in vielfältiger Form Einzug in das Stadtbild:

  • Auf der Wohlterrasse bei der Mittleren Brücke enthüllen Doris Keller, Direktorin UEFA Women’s Euro 2025, und Sabine Horvath, Gesamtprojektleiterin UEFA Women’s Euro 2025 Basel, eine Countdown-Clock. Sie wird die Tage und Stunden runterzählen bis zum Anpfiff der UEFA Women’s Euro 2025 in Basel. Auf dem Centralbahnplatz steht eine zweite Countdown-Clock.
  • Auf dem Messeplatz erfolgt die Tramtaufe: Regierungsrat Mustafa Atici, Vorsteher Erziehungsdepartement, Doris Keller, Direktorin UEFA Women’s Euro 2025, Nationalrätin Florence Benzikofer, Vertreterin FC Helvetia, und Jasmin Hirschi, Spielerin des Frauen-Nationalteams von Surprise Strassenfussball taufen gemeinsam das Women’s Euro-Tram, welches bis im nächsten Sommer im öffentlichen Verkehr unterwegs sein wird.
  • Auf dem Messeplatz wird ausserdem von Steve Beutler, Leiter Sportamt Basel-Stadt, ein Soccer Court eingeweiht und erstmals von der Frauen-Nati von Surprise Strassenfussball bespielt. Danach ist das Spielfeld für Trainings, offenes Spiel und Turniere kostenlos nutz- und buchbar.

Die Stadt Basel hat sich zum einen das Ziel gesetzt, im Sommermonat Juli 2025 ein grosses Sportfest für die ganze Familie zu organisieren. «Die Besucherinnen und Besucher sollen nicht ausschliesslich für die Matches nach Basel kommen, sondern darüber hinaus vielfältige Freizeit-, Bewegungs- und Kulturangebote erleben», erklärt Mustafa Atici zum geplanten Programm. Zum anderen soll das Turnier genutzt werden, um insbesondere den Fussball der Mädchen und Frauen in der Region nachhaltig zu fördern.

Soccer Court auf dem Messeplatz

Im Rahmen der UEFA Women’s Euro 2025 in Basel wurde ein neuer Soccer Court aufgestellt, der ab heute Abend der Bevölkerung zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung steht. Das Spielfeld der Grösse 40 auf 20 Meter befindet sich auf dem Messeplatz, bevor es Ende September 2024 der Herbstmesse Platz macht und für gut drei Monate auf dem Gelände des Schulstandorts Drei Linden aufgestellt wird.

Die Anlage kann vielfältig für wiederkehrende Angebote und Trainings sowie einmalige Anlässe und Veranstaltungen wie Turniere bespielt werden, sofern die Angebote nicht profitorientiert sind. Es gibt auch feste Zeitfenster für offenes, freies Spiel. Im Vordergrund steht Fussball; der Court soll jedoch auch ein Ort für weitere polysportive Sport- und Bewegungsnutzungen sein. Das benötigte Material muss selber mitgebracht werden.

Die Reservierung erfolgt über das Online-Buchungssystem GotCourts, erreichbar unter www.gotcourts.com oder über die GotCourts-App. Eine einmalige Registrierung auf der Website oder in der App ist erforderlich, um die Anlage «Soccer Court Basel» zu nutzen.

70 Jahre UEFA: Die Original-Euro-Pokale am 4. Juli auf dem Marktplatz

Für Fussballfans und Interessierte stehen am Donnerstag, 4. Juli 2024, von 16 Uhr bis 20 Uhr die Original-Euro-Pokale der Frauen und Männer auf dem Marktplatz und bieten eine einmalige (Selfie-)Fotomöglichkeit. Zudem gibt es bei einer Glücksrad-Aktion über 700 Preise zu gewinnen – unter anderem 100 Tickets für die Spiele, die nächstes Jahr während der UEFA Women’s Euro im St. Jakob-Park stattfinden.

Die Pokale und die Glücksrad-Aktion sind Teil des öffentlichen Jubiläumsfest, das die UEFA gemeinsam mit dem Kanton Basel-Stadt veranstaltet. Vor 70 Jahren, genau am 15. Juni 1954, wurde der europäische Fussballverband im Hotel Euler in Basel gegründet. Die UEFA und der Kanton nehmen dieses Jubiläum zum Anlass, einerseits auf die Geschichte der UEFA zurückzublicken, andererseits die fussballbegeisterte Stadt zu würdigen. Für das Publikum steht zudem eine grosse Geburtstagstorte bereit. Die UEFA wird durch Martin Kallen vertreten, darüber hinaus nehmen der Basler Regierungspräsident Conradin Cramer, sowie Vertreterinnen und Vertreter des SFV und der Women’s Euro 2025 SA teil.

Vorverkauf startet im Oktober             

Der Ticketvorverkauf für die UEFA Women’s Euro 2025 startet im Oktober 2024. Über www.uefa.com/womenseuro/ticketing ist bereits eine Vorregistrierung möglich. An der letzten Frauen-EM in England wurden rund 575'000 Tickets verkauft. Die Schweiz will nun 700'000 Tickets für die 31 Spiele in Basel, St. Gallen, Zürich, Luzern, Bern, Thun, Sitten und Genf verkaufen.

Weitere Informationen zur UEFA Women’s Euro 2025 in Basel sind unter folgendem Link zu finden: www.weuro2025basel.ch.

Fotos zum «One Year To Go»-Anlass (Countdown-Clock-Enthüllung, Tramtaufe und Soccer-Court-Einweihung) auf Anfrage: Tel. +41 61 267 65 97 oder Mail medien.weuro@bs.ch

nach oben