Gute Stimmung an der Bundesfeier am Rhein in Basel

Als Auftakt zum Schweizer Nationalfeiertag organisierte der Verein Bundesfeier am Rhein am 31. Juli ein Stadtfest mit rund 100 Beizen und Verpflegungsständen in der Basler Innenstadt. Der Höhepunkt der Feier war das 16-minütige Feuerwerk um 23 Uhr, das von zwei Schiffen in der Mitte des Rheins abgefeuert wurde. Mit rund 100'000 Besucherinnen und Besuchern war das Fest auch dieses Jahr ein voller Erfolg.

Die Bundesfeier am Rhein lockte gestern rund 100'000 Besucherinnen und Besucher nach Basel. Ab 17 Uhr machte sich die Feststimmung in der Innenstadt bemerkbar. Viele trafen sich zum gemütlichen Beisammensein bei den rund 100 Beizen und Verpflegungsständen am Rheinufer und auf dem Marktplatz. Die Veranstalter sind zufrieden. «Angenehme Temperaturen und eine vergnügte Stimmung – das waren gute Bedingungen für unser Stadtfest», sagt Ernst Mutschler, Präsident des Vereins Bundesfeier am Rhein.

Das reichhaltige Programm konnte wie geplant durchgeführt werden. Am Nachmittag sorgte das Feuerlöschboot «Christophorus» der Berufsfeuerwehr Basel, das seit 50 Jahren auf dem Rhein unterwegs ist, mit einer Wassershow für Unterhaltung. Der Wasserski-Club Basel zeigte sportliche Tricks und zahlreiche Teams traten beim Schlagruderwettkampf gegeneinander an. Gegen Abend traten das Jodlerchörli Wildenstein-Bubendorf, der Alphorn-Gruppe Thierstein-Laufental, die Castle Groove Festival Brass Band, die FMB Big Band Basel und der Musikverein Lausen auf. Die regionale Kultband «Dief-Flieger», welche dieses Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiert, spielte auf dem Basler Marktplatz vor einem begeisterten Publikum. Die Festbänke waren ausnahmslos besetzt – bis um 23 Uhr die meisten Besucherinnen und Besucher an den Rhein pilgerten, um einen besseren Blick auf das Feuerwerk zu haben.

Die offizielle Basler Bundesfeier wird heute, am 1. August, auf dem Bruderholz auf der Wiese unterhalb des Wasserturms gefeiert. Sie beginnt offiziell mit dem Glockengeläut der Tituskirche um 19.50 Uhr, die Festwirtschaften sind bereits ab 18 Uhr geöffnet.

nach oben