Chinesisches Mondfest Basel begeisterte Tausende China-Interessierte

Die achte Ausgabe des chinesischen Mondfests Basel war ein Erfolg: Rund 5‘000 China-Interessierte fanden heute Samstag den Weg auf den Kleinen Münsterplatz, wo ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, spannende Workshops und typisch chinesisches Essen eine Begegnung mit der chinesischen Kultur ermöglichten. Das Fest stand im Zeichen der 10-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Basel und Shanghai.

Der Kleine Münsterplatz war heute kaum wiederzuerkennen: Anlässlich des chinesischen Mondfests Basel verwandelte er sich in einen chinesischen Volksgarten. Das vielseitige Bühnenprogramm und spannende Workshops ermöglichten es den rund 5‘000 Besucherinnen und Besuchern, die chinesische Kultur aus nächster Nähe zu erleben – und auch zu kosten: Zahlreiche Verpflegungsstände boten Spezialitäten aus verschiedenen Regionen Chinas.

In ihrer Begrüssungsansprache vor dem traditionellen Anschneiden des Mondkuchens unterstrich Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann die Bedeutung der Städtepartnerschaft von Basel und Shanghai für das Zusammenwachsen der beiden Städte in den Bereichen Wirtschaft, Bildung und Forschung sowie Kultur. So sei aus der Städtepartnerschaft, welche dieses Jahr ihr
10-Jahr-Jubiläum feiert, unter anderem auch das chinesische Mondfest Basel hervorgegangen, erklärte Ackermann.

Ein vielseitiges Programm begeisterte Gross und Klein

Ein besonderes Highlight bot der Gastauftritt des «Shanghai Huangpu Youngster Art Activity Centre», welches mit 40 Kindern in Basel vertreten war. Zudem begeisterten Ballettschüler des «Yen Han Dance Center» und der Chinesische Tanzverein Baselland mit farbenfrohen Tanzperformances. Auch musikalisch wurde viel geboten: Von chinesischen Volksliedern begleitet von einer Hip-Hop-Tanzperformance bis hin zu einer Mischung aus westlichen und chinesischen Musikensembles war alles dabei. Kampfsport-Performances wie die Kinder-Kung-Fu-Show und Taiji sowie eine Akrobatik-Einlage ergänzten das vielseitige Programm und auch die traditionellen Akzente wie der Löwentanz begeisterten Gross und Klein.

Tagsüber luden zahlreiche kostenlose Workshops Interessierte dazu ein, sich unter anderem mit chinesischer Malerei, Faltkunst, Teekultur, Scherenschnitten, Kalligrafie und Mondbetrachtung zu befassen. Speziell für die kleinen Gäste wurden in diesem Jahr chinesische Märchenstunden, Ballons und ein Pantomime-Clown zur Unterhaltung geboten. An acht Ständen präsentierten sich verschiedene lokale Vereine und Institutionen, die einen Bezug zur chinesischen Kultur haben.

Empfang anlässlich des Städtepartnerschafts-Jubiläums

Aus Anlass des 10-Jahr-Jubiläums der Städtepartnerschaft von Basel und Shanghai empfing Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann heute um 15 Uhr im Basler Rathaus eine Delegation aus Shanghai, Vertreterinnen und Vertreter der Botschaft der Volksrepublik China in Bern sowie von schweizerisch-chinesischen Institutionen, diverse Wirtschaftsvertreterinnen und -vertreter sowie weitere Ehrengäste.

Hinweise:

www.basel.ch/mondfest
www.facebook.com/ChinaWorldBasel

nach oben