Erfolgreiche fünf Jahre Crowdfunding: basel.wemakeit.ch

Am 19. Juni 2012 startete mit basel.wemakeit.ch die erste kantonal unterstützte Crowdfunding-Plattform der Schweiz. Die Abteilung Kultur Basel-Stadt zieht über die fünf Jahre ein sehr positives Fazit: Bis heute spendeten 15‘000 Unterstützende über 2,2 Millionen Franken für Projekte aus dem Kultur- und Kunstbereich. Von den bisher 338 Projekten konnten somit 256, also 76%, erfolgreich finanziert werden. Der durchschnittlich gesprochene Beitrag beträgt 143 Franken, was in einem internationalen Vergleich überdurchschnittlich hoch ist.

Erfreulich ist sowohl die Qualität wie auch die Vielfalt der erfolgreichen Projekte: So wurde zum Beispiel kürzlich ‚Basel goes Unverpackt‘, ein Laden, in welchem man Produkte ohne Verpackung kaufen kann, realisiert; die Revision der Münsterfähre wurde unterstützt; eine Musikanlage für den Club ‚Kaschemme’ konnte gekauft werden. Insgesamt konnten 120 Albumproduktionen, Film- und Fotografieprojekte, Festivals, Bühnenprojekte und Buchpublikationen umgesetzt werden. Über die letzten fünf Jahre ist ein Zuwachs bei den Crowdfunding-Kampagnen für die Finanzierung von Festivals, Startups und Gesellschaftsprojekten zu bemerken. Die Kampagne mit dem höchsten Beitrag war eine Albumproduktion der Band Bianca Story, die 91'662 Euro von 625 Unterstützende sammeln konnte. Am schnellsten finanziert war das Projekt ‚Port Land’ der Betonfreunde beider Basel: Die gesuchte Summe von 4000 Franken wurde innerhalb von 30 Stunden zusammengetragen und die Kampagne schloss mit 10‘370 Franken, also 259% der Zielsumme.

Ergänzung der kantonalen Kulturförderung
Crowdfunding ergänzt auf demokratische Art die Aktivitäten der kantonalen Kulturförderung und ist vor allem in jenen Bereichen wirkungsvoll, die nicht den tradierten beziehungsweise klassischen Förderkriterien entsprechen. Seit Juni 2012 ermöglicht die Abteilung Kultur mit der ersten regionalen Crowdfunding-Plattform der Schweiz, einer Subdomain der schweizweiten Plattform wemakeit.ch, eine Zusatzfinanzierung für kulturelle Projekte aus der Region Basel, ohne dafür eigene direkte Fördermittel einzusetzen. Crowdfunding benötigt ein grosses Engagement der Projektinitianten. Neben einer guten Präsentation und attraktiven Gegenleistungen, ist die persönliche Vernetzung der wichtigste Faktor für die erfolgreiche Durchführung einer Kampagne.

Philippe Bischof, Leiter der Abteilung Kultur: „Crowdfunding ist inzwischen international ein wesentliches Element der Kulturförderung geworden, das von den Nutzern und Machern bestimmt wird. Die Dienstleistung der Abteilung Kultur Basel-Stadt ist lediglich die Mandatierung einer Projektleiterin, die auf die Plattform aufmerksam macht, Projektinititanten berät und in den vergangenen fünf Jahren über 600 Kampagnenberatungen durchgeführt hat. Über 90% der beratenen Projektinitiantinnen und Projektinitianten konnten ihre Kampagne erfolgreich abschliessen. Ende des Jahres werden wir unsere Dienstleistung reduzieren, da es sich um ein Pilotprojekt handelt, aber die Plattform wird weiter bestehen bleiben.“

Die Zahlungen der Crowd sind immer an konkrete Gegenleistungen geknüpft. Aktuell finden sich auf der Plattform Kampagnen, die mit teils ausgefallenen Gegenleistungen für die Unterstützenden locken: Beispielsweise die Kampagne ‚Damien Hirst for Sale’, bei welcher die Unterstützenden eine Hirst Action-Figur für das Badezimmer erstehen können. Für die Projektinitianten geht es neben der Absicherung der Finanzierung auch darum, ein Publikum aufzubauen und die Seite als Marketinginstrument zu nutzen.

Statistisches
Die durchschnittliche Projektsumme beträgt 8'466 Franken.
106 von 256 erfolgreich abgeschlossenen Kampagnen haben über 110% der Zielsumme erreicht (41%).
65 von 256 erfolgreich abgeschlossenen Kampagnen haben über 10'000 Franken gesammelt (25%).
Montagmorgen um 9 Uhr ist derzeit die beliebteste Zeit, Beiträge zu sprechen.

Hinweise:

basel.wemakeit.ch

nach oben